Joseph Hyrtl


*7.12.1810 bis †17.7.1894

Biographie

Joseph Hyrtl, der Stifter der Hyrtl'schen Waisenanstalt in Mödling, war Anatom und Universitätsprofessor in Prag und seit 1845 in Wien, wo er das Wiener Museum für vergleichende Anatomie gründete (1850). Er verbesserte die anatomische Technik, begann mit der vergleichenden Forschung auf diesem Gebiet und versorgte fast alle anatomischen Museen der Welt mit seinen Präparaten.

Sein großes Vermögen widmete er der Errichtung einer Stiftung für eine niederösterreichische Landes-Waisenanstalt, die 1886 für 48 Kinder eingeweiht wurde. Ein zweites Waisenhaus für 100 Kinder ließ er 1890 erbauen. Aus der umfangreichen Stiftung konnten nach seinem Tod (1894) weitere Plätze geschaffen werden, sodass 1911 das Waisenhaus 455 Kinder aufnehmen konnte. Die Verwaltung der Stiftung hatte zunächst Joseph Schöffel inne, sie ging nach dessen Tod (1910) an den niederösterreichischen Landesausschuss über.